++ aktuell ++aktuell ++aktuell ++

Unsere Lernentwicklungsgespräche (1.-3. Klassen) finden in diesem Jahr im Zeitraum vom 21. Januar 2019 bis 08. Februar 2019 statt. Die Lehrerinnen hängen die Terminlisten für die jeweils 20 Minuten dauernden Gespräche ab dem 11. Januar vor den Klassenzimmertüren aus. Dort kann sich dann jede Familie eintragen. Bitte nicht vergessen, dass die Kinder bei den Gesprächen die Hauptpersonen sind.


->Bitte beachten: Änderung der Telefonnummer unserer "Jugendsozialarbeit an Schulen"! Zu finden unter "Unsere Schule", dort "JaS".


Übersicht über die Info-Veranstaltungen an den weiterführenden Schulen

Birkenwald-Post Januar 2019 (alle Briefe finden sie unter Elterninformationen)


 🏃🏾‍♂️🏃🏻‍♀️ Sportangebote in unserer Halle:       Basketballangebot des Post E.V       Kindersport in der Sporthalle der Birkenwaldschule       Handball-Training für Kinder: Mittwoch: 15.30-17.00 (3./4.Klassen) Freitag 13.30-15.00 (1./2.Klassen)

📚 Die Stiftung Lesen stellt auf der Seite www.einfachvorlesen.de kostenfrei jede Woche 3 neue Vorlesegeschichten aus bekannten Kinderbuchverlagen für Kinder ab 3, 5 und 7 Jahren zur Verfügung. Die Geschichten sind mit vielen Illustrationen versehen und sind jeweils vier Wochen lang online abrufbar. Sie können ganz einfach auf dem Smartphone oder Tablet angeschaut oder ausgedruckt werden. Per WhatsApp oder Facebook-Messenger kann man sich ganz unkompliziert erinnern lassen, sobald es neue Vorlesegeschichten gibt. Noch nie war Vorlesen so einfach!📚

Radfahrausbildung der 4. Klassen

Radfahrausbildung der 4. Klassen im September und Oktober - 6 Wochen Konzentration, gute Nerven und Lernwillen waren gefragt. 

Jedes Jahr steht für alle Viertklässler die Radfahrausbildung mit den Verkehrshelfern der Polizei auf dem Programm. 

Im Schonraum lernen die Schüler Verkehrsschilder die Vorfahrtsregelung rechts vor links, das schwierige Linksabbiegen, das Verhalten in einer Einbahnstraße und sogar den toten Winkel kennen und beachten. 

IMG_2994.JPG IMG_2999.JPG 

IMG_2996.JPG IMG_2995.JPG

Nach einigen Übungseinheiten auf dem Pausenhof und einer Menge Theorie im Unterricht treten alle zur Fahrradprüfung an. Dort galt es, eine Theorie- und eine Praxisprüfung zu absolvieren, um so möglichst sicher im Straßenverkehr als Fahrradfahrer von Ort zu Ort zu gelangen. 

Das ist für alle eine ganz schön aufregende Zeit! 

 

Anschrift

Birkenwald-Schule
Herriedener Str. 25
90449 Nürnberg
Fon: 0911 23168060
Fax: 0911 23168061
Email: gs@birkenwald-schule.de

Schulleitung

Heidi Mauder, Rektorin

Stellv. Schulleitung

Ulrike Krieglstein, Konrektorin

Sekretariat

Manuela Köck

Elternbeirat

Frau Pall/Frau Kronz

Impressum und Datenschutz