Der Elternbeirat der Birkenwaldschule stellt sich vor:

Liebe Eltern,

auf dieser Seite möchte sich ihr für dieses Schuljahr gewählter Elternbeirat vorstellen.

Er besteht aus den Vertreten, die Sie bei der Wahl im September dieses Schuljahres gewählt haben. Die Liste der Namen unserer Elternbeiratsmitglieder hängt im Schaukasten des Elternbeirats im Vorraum des Haupteinganges aus.

2022-23_EB.png

Etwa fünf Mal im Jahr treffen sich alle Klassenelternsprecher und die Schulleitung zu einer Elternbeiratssitzung. Dabei werden sowohl aktuelle Vorkommnisse, Entwicklungen und Projekte besprochen, als auch versucht, Lösungen für bestehende Probleme zu finden. Um Ihnen einen kleinen Überblick über unsere Arbeit zu geben, hier nun in aller Kürze die wichtigsten Aufgaben:

Aufgaben des Elternbeirates:

• Der EB ist Ansprechpartner für Fragen und Anregungen aus dem Kreis der Eltern. Ihre Wünsche oder Probleme mit dem Schulbetrieb können Sie über Ihren Klassenelternsprecher, den Vorsitzenden des Elternbeirates oder schriftlich über die Schule an den Elternbeirat herantragen. In Zusammenarbeit mit den Lehrkräften organisiert der EB Informationsveranstaltungen für Eltern.
  • Das Ausrichten und die Organisation von Festen (Sommerfest, etc.) in Zusammenarbeit mit der Schule.
  • Außerdem versorgen wir die vielen ehrenamtlichen Helfer die den Alltag unserer Kinder so bereichern mit kleinen Aufmerksamkeiten.
  • Auf Wunsch vermittelt der EB zwischen Eltern, Schülern und Lehrern bei Konflikten.
  • Der Elternbeirat möchte allen Kindern einen schönen, sicheren und abwechslungsreichen Schulalltag ermöglichen. Neben unserer ehrenamtlichen Tätigkeit finanzieren wir viele Kleinigkeiten und manch größeres wie z.B. Zuschüsse für Schullandheimaufenthalte, Ausrichtung des Sommerfestes und vieles mehr.

Herzliche Grüße senden Ihnen im Namen des Elternbeirates

Vorsitzender: Herr Bergler, Stellvertreterin: Fr. König

Elternbeirat der Birkenwald-Schule, Herriedener Str. 25, 90449 Nürnberg

Allgemeine Infos zum Konzept: