Zum Tag des Vorlesens

Zum internationalen Tag des Vorlesens fanden an der Birkenwaldschule viele Aktionen in den Klassen statt. Erwiesenermaßen hat das Vorlesen ausgesprochen positive Effekte auf die sprachliche Entwicklung und die Phantasie von Kindern.

Eine tolle Idee dazu hatte Frau Maier mit ihrer Arbeitsgemeinschaft "Leseclub". Gemeinsam mit den Kindern gestaltete sie gemütliche Leseinseln, in denen in entspannter Athmosphäre den Erstklässlern vorgelesen wurde.

 IMG_5552.JPG IMG_5554.JPG

Mia (2.Klasse) liest Kindern der 1c vor!

IMG_5553.JPG IMG_5556.JPG

Basketball mit den Birkenwald Bears!

 birkenwald_bears_logo.png IMG_5090.JPG  postlogoklein.jpg

IMG_5088.JPG  IMG_5089.JPG

Bereits im letzten Jahr bot die Basketball Abteilung des Post-SV eine Trainingseinheit für unsere Ü-Kinder an. Im neuen Schuljahr können nun alle Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Jahrgangsstufe in den Genuss einer Trainingseinheit mit dem orangenen Ball kommen. Unter Anleitung eines Übungsleiters des Post-SV erlernen die Kinder die Grundtechniken des Basketballspiels und messen sich sogar in einer kleinen Meisterschaft mit anderen Grundschulen. In den ersten Einheiten konnte schon viel Freude und Geschick beobachtet werden, egal ob bei unseren Zweitklässlern auf dem Außenplatz oder bei den älteren Jahrgängen in der Halle. 

Im Zuge des Nachmittagsangebots konnte in diesem Schuljahr erstmals eine Kooperation mit der Handball Abteilung des Post-SV geschlossen werden, sodass wir auch den Handball interessierten Kindern unserer Schule ihre Sportart anbieten können. Wir freuen uns über den regen Zuspruch der neuen Veranstaltungen, denn egal ob Handball oder Basketball, Sport tut einfach gut!

 

Sportrucksäcke für die Basketballer

Am 10. Juli erhielten alle Kinder der Basketball-AG zum Abschluss der Trainingseinheit eine Überraschung. Der PostSV und Vertreter des beteiligten RotaryClubs hatten Rucksäcke, gefüllt mit Hallenschuhen, Sportsocken und Sporthosen im Gepäck, die verteilt werden konnten.

 IMG_3942.JPG IMG_3944.JPG

Weiterlesen

Schach - Treibstoff für das Gehirn

Ungestüm, angriffslustig und voller Begeisterung spielten die sechs Schüler der Schach-AG jeden Montag das königliche Spiel.

Beigebracht hat das Ihnen Herr Albrecht Warmuth, der sich ehrenamtlich an unserer Schule engagiert.

Schach.jpg  

Heute erhalten alle Teilnehmer eine Urkunde, weil sie bewiesen haben, die grundlegenden Kenntnisse zu beherrschen.

Weiterlesen

Anschrift

Birkenwald-Schule
Herriedener Str. 25
90449 Nürnberg
Fon: 0911 23168060
Fax: 0911 23168061
Email: gs@birkenwald-schule.de

Schulleitung

Claudia Hylla, Rektorin

Stellv. Schulleitung

Petra Fischer, Konrektorin

Sekretariat

Manuela Köck

Elternbeirat

Frau Roth/Frau Pall