Aufgepasst mit Adacus!

Sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu trainieren, ist auch schon für die jüngsten Verkehrsteilnehmer „lebenswichtig“. Deshalb bietet der ADAC jedes Jahr im Herbst ein Verkehrssicherheitsprogramm für unsere Erstklässer an.

IMG_4947.jpg   IMG_4950.jpg IMG_4955.jpg  IMG_4964.jpg

Spielerisch werden die Kinder an ihre Rolle als Fußgänger im Straßenverkehr herangeführt. Dabei spielen die kleinen Verkehrsteilnehmer die Rollen von Fußgänger, Auto und Motorrad, um interaktiv das Miteinander der jeweiligen Verkehrsteilnehmergruppen zu erleben.

Bio-Brotboxaktion in den ersten Klassen

Am Donnerstag, den 22.09.2016, gab es für alle Erstklässler eine leckere Überraschung. 

Bild06001_Kopie.jpg  Bild06041.jpg Bild06021_Kopie.jpg

Im Rahmen der Bio-Brotboxaktion, einer Aktion der Stadt Nürnberg, bekam jeder Erstklässler eine praktische Pausenbrotbox geschenkt.

Diese war mit vielen gesunden Bioprodukten zum Ausprobieren und Knabbern gefüllt.

Die Kinder freuten sich sehr über ihre Geschenke und bekamen auf diese Weise einen Einblick in die Bedeutung der gesunden Ernährung.

Buchstabenstationen der 1b

Ganz fleißig übt unsere Klasse 1b ihre neuen Buchstaben, als Beispiel seht ihr hier das Pp! 

Wir spuren ihn mit Wachsmalkreiden im Heft nach, kneten mit Knetgummi und schreiben an der Tafel. Außerdem hören wir am PC Wörter nach unserem neuen Buchstaben ab und finden ihn auf einem kleinen und auch auf einem großen Buchstabenplakat. Jeder darf in seinem Tempo arbeiten und sucht sich seine nächste Station auch selbst aus. Man kann auch das Pp aus buntem Papier ausschneiden oder im Sand nachspuren. Manchmal ist es auch schön, eine Station zu zweit oder dritt zu machen. Also weiter geht’s. Denn bald kommt schon der nächste Buchstabe dran.

IMG_4427.JPG  IMG_4423.JPG IMG_4425.JPG IMG_4421.JPG IMG_4426.JPG

Anschrift

Birkenwald-Schule
Herriedener Str. 25
90449 Nürnberg
Fon: 0911 23168060
Fax: 0911 23168061
Email: gs@birkenwald-schule.de

Schulleitung

Claudia Hylla, Rektorin

Stellv. Schulleitung

Petra Fischer, Konrektorin

Sekretariat

Manuela Köck

Elternbeirat

Frau Roth/Frau Pall