Die 2Ü beim Kennenlernen der bayerischen Heimat

2018_BStK-WFB_Logo-AgK-Kontur_RGB.png
Wir waren in Nürnbergs Innenstadt und haben besondere Orte bei einem Unterrichtsgang kennen gelernt, tolle Blicke von der Burg genossen und einiges über die alte Geschichte gehört. Schließlich wollten wir noch bayerisches Essen ausprobieren und hatten uns entschlossen "Obazda" zu kochen.
Zuerst hat eine Studentin mit uns gelesen und über bayerisches Essen gesprochen, dann haben einige Kinder das Rezept umgesetzt und alle konnten am Ende das leckere bayerische Gericht und ein paar andere Köstlichkeiten probieren.

P1020545.JPG P1020548.JPG

P1020552.JPG P1020553.JPG

P1020556.JPG

Wir feiern Bayern – Klasse 2Ü

In der Advents- und Weihnachtszeit lernten wir im Unterricht Bräuche, Lieder und Geschichten rund um Weihnachten und die Bedeutung des Weihnachtsfestes kennen. Dabei lag der Schwerpunkt auf Brauchtum in Nürnberg: Rauschgoldengel, Lebkuchen, Christkindlesmarkt und ein Besuch im Sternenhaus.

20171218_104133.jpg 20171218_104156.jpg 20171221_102324.jpg

Nach dem berühmten Vorbild bastelten wir unseren eigenen Rauschgoldengel.

20171222_120220.jpg   20171222_120225.jpg 

Wir „studierten“ Lebkuchen und mussten sie natürlich auch probieren. Besonders viel Spaß hatten wir aber bei unserem Mundartlied- und tänzchen von den „Hiatabuam und Hiatmadla“. Schade, dass Weihnachten so schnell vorbei war und wir das nicht mehr singen konnten.Besonders viel Spaß hatten wir aber bei unserem Mundartlied- und tänzchen von den „Hiatabuam und Hiatmadla“. Schade, dass Weihnachten so schnell vorbei war und wir das nicht mehr singen konnten.

 IMG-20171215-WA0003.jpg IMG-20171215-WA0001.jpg IMG-20171215-WA0004.jpg

So, jetzt wird endlich mal die Schule ausgemessen 👍

Angeregt durch die Geschichte von König Leopold, der sich ein goldenes Fenster wünschte und hierfür Breite und Länge mit Armen und Füßen bestimmte, machte sich die Klasse 2b fleißig daran, sämtliche Dinge im Klassenzimmer und in der Schule zu messen.

Zuerst wurde mit eigenen Körpermaßen gemessen. Aber schnell war allen klar, dass das viel zu ungenaue Ergebnisse liefert. 

Deshalb wurden dann schließlich mit Hilfe von Maßbändern Tafel, PC, Stühle, Tische, Regale, Schultaschen, Türen und sogar das Pausenverkaufsfenster unseres Hausmeisters ganz genau geprüft.

Bild0869.jpg Bild0875.jpg Bild0871.jpg

Weiterlesen

Anschrift

Birkenwald-Schule
Herriedener Str. 25
90449 Nürnberg
Fon: 0911 23168060
Fax: 0911 23168061
Email: gs@birkenwald-schule.de

Schulleitung

Heidi Mauder, Rektorin

Stellv. Schulleitung

Ulrike Krieglstein, Konrektorin

Sekretariat

Manuela Köck

Elternbeirat

Frau Roth/Frau Pall