Auf den Spuren von Otto Müller

Die Klasse 2a machte sich am 23.02.2017 in Begleitung ihrer Klassenlehrerin Fr. Wormser und Fr. Köhler von der Geschwister-Scholl- Realschule auf den Weg zu einer Bildbetrachtung ins Museum. 

DSC09093.JPG DSC09096.JPG

 

Vorbei an alten Rüstungen und mittelalterlichen Rittern und Kanonen ging es durch den Kreuzgang des Kartäuserklosters hinauf in die Abteilung der Moderne. Unser Thema war das von dem Expressionisten Otto Müller 1928 gemalte Bild „Pferd am schwarzen Wasser“. Wir versetzten uns gedanklich in die Landschaft des Malers und überlegten, welche Geräusche aus den Büschen und Bäumen kommen könnten, wonach es riechen könnte und wie er sein Bild aufgebaut und welche Farben er verwendet hat. 

DSC09097.JPG DSC09104.JPG

In den Räumen des KPZ wurden wir anschließend künstlerisch tätig, sahen vor unserem inneren Auge Otto Müllers Bild und malten es mit Wasserfarben und großen Pinseln. Bei unserer abschließenden Betrachtung erkannten wir viele Bildelemente des Originals wieder. 

DSC09110.JPG DSC09111.JPG

Anschrift

Birkenwald-Schule
Herriedener Str. 25
90449 Nürnberg
Fon: 0911 23168060
Fax: 0911 23168061
Email: gs@birkenwald-schule.de

Schulleitung

Claudia Hylla, Rektorin

Stellv. Schulleitung

Petra Fischer, Konrektorin

Sekretariat

Manuela Köck

Elternbeirat

Bettina Pall