Schmetterlingprojekt auch in der 3a

Die Klasse 3a hatte große Freude an dem Schmetterlingsprojekt, welches dank Herrn Mümmler super verlaufen ist. Vier Wochen konnten sie die einzelnen Entwicklungsstadien der Schmetterlinge beobachten, notieren und ganz aufgeregt mitverfolgen.
Es war für die ganze Klasse spannend die Entwicklung mit anzusehen. Nachdem die Schmetterlinge aus den Kokons geschlüpft sind, wurden sie in die Freiheit gelassen.
Image-2.jpeg Image-5.jpeg Image-3.jpeg
Das war ein aufregendes und spannendes Erlebnis für die Klasse 3a. 

Wie bereitet sich die Klasse 3a auf den Besuch des Kaisers in Nürnberg vor?

Die Klasse 3a verbrachte einen Vormittag im Stadtmuseum Fembohaus. Was für eine Aufregung! Wir machten eine Zeitreise in die Vergangenheit und landeten direkt im Mittelalter. Alle Schüler verwandelten sich in Bürger, Handwerker, Ratsmitglieder und sogar in den Kaiser und die Kaiserin. Wir trafen wichtige Vorbereitungen für den hohen Besuch in Nürnberg, dem Schatzkästlein des Reiches. 

Kaum zu glauben, was alles zu tun war: Hunderte von Brezen mussten gebacken , die schmutzigen Straßen mit Tannenzweigen bedeckt, die eigenen Möbel zur Burg hinauf getragen und alles mit Girlanden geschmückt werden. Jeder wollte nach der neuesten Mode gekleidet sein.

Und dann war es soweit: Der Begrüßungszug der 3a zog sich jubelnd durchs ganze Fembohaus. 

 IMG_0065.jpg IMG_0067.jpg IMG_0066.jpg

Füller, Farbstift, Papier zur Hand! Wer hat die schönste Schrift im Land?

Die Kinder der Klasse 3a bemühen sich schon seit Monaten darum, fehlerfrei und in einer sauberen, gut lesbaren Schrift zu arbeiten. Auch unser Schreibtempo konnten wir mehr und mehr steigern.

Mutig beteiligten wir uns am Schreibwettbewerb: „Lernnotizen und Handschrift“ der Regierung von Mittelfranken.

Unser gewähltes Thema: Antonio Vivaldi und sein Werk: Die vier Jahreszeiten. Jeder von uns gab bei einem bebilderten, ausführlichen Hefteintrag mit etlichen Skizzen sein Bestes. Ob wir wohl bei 60 teilnehmenden Klassen eine Chance hätten?

Wochenlang warteten wir auf das Ergebnis. Dann kam der ersehnte Telefonanruf!

Der 1. Preis des Wettbewerbs geht an die Klasse 3a der Birkenwald-Schule!

Was für eine Freude!

IMG_0060.jpg

Hier könnt ihr uns bei der Preisverleihung sehen und ihr seht auch die Präsentation unserer Hefte.

IMG_0062.jpg IMG_0061.jpg IMG_0058.jpg

 

 

Bildschirmfoto_2019-05-07_um_15.28.18.png

Anschrift

Birkenwald-Schule
Herriedener Str. 25
90449 Nürnberg
Fon: 0911 23168060
Fax: 0911 23168061
Email: gs@birkenwald-schule.de

Schulleitung

Heidi Mauder, Rektorin

Stellv. Schulleitung

Ulrike Krieglstein, Konrektorin

Sekretariat

Manuela Köck

Elternbeirat

Frau Pall/Frau Eckert

Impressum und Datenschutz