Die Klassen 4a und 4c besuchen den Christkindlesmarkt

Nachdem die Schüler im Heimat- und Sachunterricht viel über den Christkindlesmarkt erfahren haben, schauen wir uns den Markt nun vor Ort genau an. 

Dabei entdecken wir Zwetschgenmännchen, verschiedene Lebkuchen, allerlei Süßigkeiten und Spielsachen, Rauschgoldengel und Christbaumschmuck. Die Kinder stellen fest, dass die Gassen eigene Namen haben, zählen die Krippenfiguren in der großen Krippe und lassen sich Bratwürste und Kinderpunsch schmecken. 

 IMG_3416.JPG IMG_3442.JPG IMG_3422.JPG

IMG_3423.JPG IMG_3418.JPG IMG_3432.JPG

4a und 4 c im Nürnberger Rathaus

Am 06.12.2018 besuchten die Klassen 4a und 4c das Rathaus. Die Kinder durften sich im großen Sitzungssaal auf die Plätze der Stadträte setzen und von dort aus den fünf Stadträten und den beiden Geschäftsführern aus den großen Fraktionen (CSU und SPD) Fragen stellen. 

Ganz leise betraten wir das Büro des Oberbürgermeisters, der an diesem Tag aber leider nicht im Haus war. 

Wir schauten uns die neue Ausstellung über das Rathaus in der Ehrenhalle an. Auch in den großen Rathaussaal durften wir uns setzen. Hier entdeckten wir viele Dinge, z.B. die Nürnberger Wappen, die wir schon aus dem Unterricht kannten. 

 IMG_3321.JPG IMG_3354.JPG  IMG_3328.JPG 

Die N-ergie zu Gast in der Birkenwaldschule

Am Donnerstag, 29.11.2018 war die N-ergie bei uns zu Gast. Zusammen mit Herrn Schuster gingen die Viertklässler der Frage „Gibt es umweltfreundliche Autos?“ nach. Die Schüler erfuhren, woher Strom überall herkommen kann (Solarzellen, Wasserkraftwerk, Windkraftwerk, Biogasanlage, Atomkraftwerk, Kohlekraftwerk). Mit kleinen Kügelchen bauten die Kinder die Atmosphäre nach. So erklärte ihnen Herr Schuster sehr anschaulich, wie die Erderwärmung zustande kommt. Im zweiten Teil standen die Autos und ihr CO2 – Ausstoß im Mittelpunkt. Herr Schuster hatte ein E-Auto - ein Auto ohne Auspuff, mit einer Steckdose im Tankdeckel - dabei, das die Kinder erkundeten. 

Umweltfreundliche_Autos_28.JPG  Umweltfreundliche_Autos_9.JPG Umweltfreundliche_Autos_19.JPG 

Das sagten die Kinder der Klasse 4a am Schluss: 

„Ich habe gelernt, dass es verschiedene Aufladechips zum Stromtanken gibt.“

„Wir haben festgestellt, dass ein Elektroauto keinen Auspuff hat und kein C02 erzeugt.“

„Auf dem Pausenhof stand ein Elektroauto. Alle erkannten das E auf dem Kennzeichen.“

„Am Ende der Stunde sage ich ja, es gibt umweltfreundliche Autos. Das Elektroauto verbraucht kein Benzin und gibt kein CO2 ab.“

Anschrift

Birkenwald-Schule
Herriedener Str. 25
90449 Nürnberg
Fon: 0911 23168060
Fax: 0911 23168061
Email: gs@birkenwald-schule.de

Schulleitung

Heidi Mauder, Rektorin

Stellv. Schulleitung

Ulrike Krieglstein, Konrektorin

Sekretariat

Manuela Köck

Elternbeirat

Frau Pall/Frau Kronz

Impressum und Datenschutz