Adler und Co - Die Klasse 3a besucht das DB Museum

IMG_1183.jpg IMG_1180.jpg IMG_1182.jpg IMG_1181.jpg

Die Klasse 3a begab sich auf die Spuren ihrer Urururgroßeltern und tauchte in die Welt der Dampflokomotiven und in die Anfänge der Eisenbahngeschichte ein.

Kaum zu glauben, dass die erste deutsche Eisenbahn im Jahr 1835 von Nürnberg nach Fürth fuhr. Da es den Beruf des Lokführers ja hier noch gar nicht gab, musste William Wilson aus England nach Nürnberg kommen, um den Adler, die berühmte erste rotgrüne Lok in Deutschland zu fahren. 

Aufmerksam lauschten alle den spannenden Erzählungen unserer Führerin.

Wer hätte geahnt, dass Wasser und Kohle im Tender so wichtig waren und der Lokführer ohne Dach in Regen und Schnee dem Rauch und Dampf der Lokomotive ausgesetzt war? 

Die Quizfragen zu beantworten war am Ende der Führung kein Problem. Schaut doch sel

bst einmal im DB Museum vorbei! 

Am Ende verbrachten wir bei Spiel und Zugfahrt durchs Museum eine tolle Stunde im Kinderbahnland.

IMG_1185.jpg IMG_1186.jpg IMG_1184.jpg

Bildschirmfoto_2019-05-07_um_15.28.18.png

Anschrift

Birkenwald-Schule
Herriedener Str. 25
90449 Nürnberg
Fon: 0911 23168060
Fax: 0911 23168061
Email: gs@birkenwald-schule.de

Schulleitung

Heidi Mauder, Rektorin

Stellv. Schulleitung

Ulrike Krieglstein, Konrektorin

Sekretariat

Manuela Köck

Elternbeirat

Frau Pall/Frau Kronz

Impressum und Datenschutz