Die Klasse 3a wird Stadtsieger im Fußballturnier der Nürnberger Grundschulen

IMG_1187.jpg IMG_1188.jpg 

Was für einen Fußballkrimi durfte die Klasse 3a auf dem Sportplatz des Sigena-Gymnasiums erleben!

Kaum waren wir Schulsieger im Schulturnier der 3. Klassen an der Birkenwald-Schule geworden, zogen wir los zum Städtefußballturnier der Nürnberger Grundschulen. Unsere Trikotfarben waren Schwarz und Weiß, genau wie die Farben der deutschen Nationalmannschaft. Ob uns das Glück bringen würde?

Schon im Klassenzimmer hatten wir uns viele Gedanken gemacht: Wer soll Stammspieler sein? Wer sitzt auf der Auswechselbank? Wer stürmt? Wer verteidigt?

Wer lässt einem anderen Spieler den Vorzug und feuert unsere Mannschaft vom Spielfeldrand an? Bald waren wir uns einig.

Los ging´s! Erstes Spiel! Wir lagen bis kurz vor dem Schlusspfiff in Führung und dann kassierten wir in der letzten Minute noch zwei Treffer. 2:2- unentschieden.

Nach einer kurzen Pause das 2. Spiel. Unsere Stürmer gaben alles! Unsere Torfrau blieb arbeitslos. 5:0 war der Endstand. Jetzt waren wir warm gespielt! Es gelang uns auch die nächsten beiden Spiele mit 2:1 und 0.1 zu gewinnen. Die Vorrunde war zu Ende. Wir hatten kein Spiel verloren! Ob das aber reichen würde, um ins Endspiel zu kommen? Daumen halten, rechnen, zittern war angesagt. 

Endlich die Durchsage!! Die Klasse 3a der Birkenwald-Schule war im Endspiel gegen die Klasse 3b der Grundschule Katzwang! Die Anspannung begann. Unsere Fans aus der 3a und unsere Lehrerinnen schrien sich die Kehlen heiser, die Spieler auf dem Platz gaben alles und unsere Torfrau hielt alle Torschüsse mit Bravour! Schon stand es 1.0. Jetzt nur nicht nachlassen! Das 2.0 folgte. Nur keinen Fehler machen! Wir spielten perfekt als Team zusammen. 3: 0 hieß es nun….und da ertönte der Schlusspfiff!

Jubel, Freude, dem Gegner für das faire Spiel danken, Medaillen, der riesige Pokal mit unserem Namen drauf, Fotos machen und sich freuen ohne Ende…..was für ein Schultag!

 

Bildschirmfoto_2019-05-07_um_15.28.18.png

Anschrift

Birkenwald-Schule
Herriedener Str. 25
90449 Nürnberg
Fon: 0911 23168060
Fax: 0911 23168061
Email: gs@birkenwald-schule.de

Schulleitung

Heidi Mauder, Rektorin

Stellv. Schulleitung

Ulrike Krieglstein, Konrektorin

Sekretariat

Manuela Köck

Elternbeirat

Frau Pall/Frau Kronz

Impressum und Datenschutz