Soziale Kompetenz

Die Entwicklung sozialer Kompetenzen unserer Schüler steht nicht nur im Leitziel der Birkenwald-Schule, sie ist allen Lehrkräften eine Herzensangelegenheit. Denn diese ermöglichen nicht nur optimalen schulischen Erfolg, sie sind auch Voraussetzung für den späteren Erfolg in Familie und Beruf

Beginnend mit der gewaltfreien Kommunikation über die Umsetzung des W.I.R. Konzepts, bis hin zu einem schulhauseinheitlichen Sozialziele-Katalog, mit dem wir im Schuljahr 2015/16 begonnen haben.

Soziale Kinder lernen besser“ – „Ein einheitliches Schulkonzept optimiert den Unterricht“

Diese beiden Erkenntnisse effektiv in die Tat umzusetzen, war Ziel eines pädagogischen Tages unserer Schule. Mit von der Partie waren damals bereits auch der Hort Herriedener Straße und der Hort Weiltinger Straße.

Die Referentin Margit Weidner zeigte Wege, wie soziale und emotionale Kompetenzen als Voraussetzung für erfolgreiches kooperatives Lernen bei Schülern ausgebildet werden können.

Auf der Basis des von Frau Weidners entwickelten Sozial-Ziele-Katalogs entsteht nun ein eigener Zielekatalog der Birkenwald-Schule, der auch – bei Bedarf - in den beiden Horten mit umgesetzt wird.

Das jeweils aktuelle Sozialziel finden Sie immer auf der Titelseite unserer Homepage.

Anschrift

Birkenwald-Schule
Herriedener Str. 25
90449 Nürnberg
Fon: 0911 23168060
Fax: 0911 23168061
Email: gs@birkenwald-schule.de

Schulleitung

Claudia Hylla, Rektorin

Stellv. Schulleitung

Petra Fischer, Konrektorin

Sekretariat

Manuela Köck

Elternbeirat

Bettina Pall