Wissenswertes zum Förderverein

Was macht der Förderverein?

Ein Förderverein arbeitet oft im Hintergrund und unterstützt über Spenden die Zusammenarbeit von Eltern, Schülern und Lehrern. Dem Elternbeirat und auch der Schule ist es nicht möglich Quittungen für Spendengelder und Mitgliedsbeiträge auszustellen, dem Förderverein schon. Über diesen Weg fließen Gelder in den Verein, die direkt vielfältigen Maßnahmen, Veranstaltungen und Projekten zugute kommen, was im Rahmen des schulischen Budgets nicht möglich wäre. Beispielhaft können hierbei genannt werden:

• Anschaffungen zur Unterstützung pädagogischer, kultureller und sonstiger Maßnahmen der Grundschule wie zusätzliche Unterrichtsmaterialien, Bücher, Musikinstrumente, Bewegungsgeräte (Spielekiste), Sportgeräte, verbesserte Computerausstattung.
  • Förderung von Arbeitsgemeinschaften und Gemeinschaftsveranstaltungen der Schule durch finanzielle Mittel und Materialien: Verbesserung des Angebots von Neigungskursen, Klassenfahrten, Ausstellungsbesuche, Schulfeste, Projektwoche, Theater- und Musikaufführungen.
  • Reparaturen und Anschaffungen, für die öffentliche Mittel nicht ausreichend zur Verfügung stehen: Umgestaltung des Schulhofes und der Ruhezone, Klassenraumrenovierungen, generelle Instandhaltungsmaßnahmen.

Somit ist der Förderverein dazu da, Aktivitäten finanziell zu unterstützen, die das Leben unserer Kinder an der Schule bereichern sollen. Der Förderverein wird daher eng mit dem Elternbeirat und der Schulleitung zusammenarbeiten. Es gibt für unsere Kinder viel zu tun.

Dafür wollen wir uns im Verein zuständig fühlen!

Mitglied werden

Der Förderverein würde sich freuen, wenn noch möglichst viele weitere Schülereltern beitreten würden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich mindestens 5 €. Es kann auch freiwillig ein höherer Betrag gewählt werden. Auch ehemalige Eltern und Schüler(innen) sind zum Beitritt sehr gerne eingeladen. Spenden macht Freude und Freunde. Schauen Sie nicht in die Ferne und denken Sie bei zukünftigen Spenden auch an die Schule Ihrer Kinder.

Eine Beitrittserklärung zum Verein kann im Sekretariat abgeholt werden oder unter diesem Link hier ausgedruckt werden. Gerne schicken wir Ihnen das Formular auch zu. Kontaktieren Sie uns dazu einfach per Email.