IMG_4121.JPG IMG_4131.JPG IMG_4123.JPG

Nachdem die Flötistin der Nürnberger Symphoniker die beiden Klassen vor Weihnachten in der Schule besuchte, durften sich die Schüler jetzt auf den Weg zur Kongresshalle am Dutzendteich machen. Dort befindet sich der Proben- und Konzertraum der Nürnberger Symphoniker. Da Frau Both die Flötistin an diesem Tag leider krank war, nahm uns Herr Kraus in Empfang. Er zeigte uns sein Instrument, die Geige und spielte uns einige kurze Musikstücke damit vor. Dann begann die Konzertprobe des Orchesters mit dem Finnischen Dirigenten Ari Rasilainen. Wir sahen, wie einzelne Teile der Musikstücke immer wieder für das Konzert am Sonntag geübt wurden. Der Dirigent gab dem Orchester Hinweise wie schnell, wie laut oder leise jeweils gespielt werden soll. Es war spannend zu sehen, auf wie viele Kleinigkeiten geachtet werden muss. Erstaunt waren wir auch darüber, dass die Proben zwischen 5 und 8 Stunden dauern.