bff_logo.jpg

Die Bildung und Erziehung junger Menschen zu selbständigen, eigenverantwortlichen Persönlichkeiten setzt eine enge Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus voraus. Es ist ihre gemeinsame Aufgabe, die Kinder auf diesem Weg begleitend zu unterstützen.

Gemeinsames Ziel ist immer der bestmögliche Lernerfolg und die optimale Persönlichkeitsentwicklung aller Schülerinnen und Schüler. Dieses erreicht man am besten in einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern und Erzieher. Bei dieser Kooperation müssen die unterschiedlichen Rechte und Pflichten der Einzelnen berücksichtigt werden und die unterschiedlichen Rollen aufeinander abgestimmt werden.

Aus diesem Grunde ist die Birkenwald-Schule bereits seit 2005 Mitglied im Verbund Familienfreundliche Schule. Seitdem orientieren wir uns an den 5 verbindlichen Qualitätsstandards:

1. Familienfreundlicher Lebensraum
  2. Öffnung der Schule – Kooperation und Vernetzung
  3. Beteiligung und Mitwirkung der Eltern
  4. Familienbildung: Fortbildung und Qualifizierung für alle Eltern
  5. Lehrerfortbildung und Qualifizierung für alle an Erziehung und Unterricht Beteiligten

Diese Qualitätsstandards setzen wir mit unterschiedlichsten Aktionen um. Hier einige Beispiele:

• Mit unseren Sozialzielen seit Schuljahresbeginn leben wir eine Kultur des Miteinanders, die von Respekt und Wertschätzung geprägt ist.
  • Betreuung der Kinder ab 7:30 Uhr
  • Kostenloses Frühstück
  • Zwei themenbezogene Elternabende pro Jahr
  • Elterncafé
  • Beteiligung der Eltern an Projekttagen
  • Elternlotsen für schulische Bildung
  • Leseabende für Schüler und Eltern
  • Hausaufgaben- und Lesepaten
  • Kooperation mit Einrichtungen im Stadtteil (Mikado, Kulturladen Röthenbach, Abenteuerspielplatz)
  • Regelmäßige Lehrerfortbildungen

Gemeinsam ist es sicher zu schaffen, unseren Leitgedanken „Wurzeln geben – Werte leben“ für unsere Schüler in allen Klassen mit Inhalten zu füllen.

Bei weiterem Interesse nutzen Sie diese Links:

1. Internetseite der Familienfreundlichen Schule: https://www.nuernberg.de/internet/familienfreundliche_schule/

2. Präambel der Familienfreundlichen Schule

3. Qualitätsstandards der FFS