Herzlich_willkommen.jpg

Liebe Besucher,

auf der Homepage der Birkenwald-Schule.

Wir freuen uns, Sie auf diesem Weg begrüßen zu können und wünschen Ihnen, vor allem aber Ihren Kindern eine erfolgreiche und schöne Zeit an der Birkenwald-Schule.

Folgendes afrikanisches Sprichwort ist zu einem unserer Leitsätze geworden:

Um ein Kind zu zeugen, bedarf es zweier Menschen.
Um ein Kind zu erziehen, bedarf es eines ganzen Dorfes.

Natürlich gibt es hier in Nürnberg die Dorfgemeinschaft im afrikanischen Sinne nicht, aber wir haben eine Schulgemeinschaft. Sie besteht aus Eltern, Lehrer, Schulleitung, Betreuungslehrer, Schulpsychologe, Jugendsozialarbeiterin, Hausmeister und Erzieher in Hort und Mittagsbetreuung. Wenn diese Schulgemeinschaft zusammenhält, im Gespräch bleibt, bei Schwierigkeiten gemeinsame Lösungen sucht, wird sie die wichtige Aufgabe, Kinder zu lebenstüchtigen Menschen zu erziehen, meistern.

Daher scheuen Sie sich nicht, bei Schwierigkeiten die gesamte Schulgemeinschaft mit einzubeziehen. Wenden Sie sich an den Klassenleiter, an die Schulleitung oder an andere Mitglieder unserer Schulgemeinschaft.

Denn: Nur ein Kind, das sich wohlfühlt, kann zu einem selbstbewussten Menschen heranreifen und Leistung erbringen.
 Auf gute Zusammenarbeit!

Einen Kurzüberblick über die Birkenwald-Schule finden sie, wenn Sie hier weiterlesen, Genaueres erfahren Sie unter der Rubrik Schulkonzept.

Im Schuljahr 2023/24 werden an unserer Grundschule 360 Kinder in 17 Klassen unterrichtet. Davon sind drei Klassen Deutschlernklassen für Kinder, die die deutsche Sprache noch nicht beherrschen.

In unserem Schulgebäude gibt es eine Schülerbücherei, einen Musiksaal und zusätzlich zu den Räumen für textiles Gestalten einen neu ausgestatteten Werkraum. Drei Klassenzimmer sind mit interaktiven Smartboards ausgestattet. In drei Gruppenräumen stehen jeweils 9 PCs zur Verfügung, die ab der ersten Klasse genutzt werden können.

Auf unserem Schulgelände gibt es eine Vierfachturnhalle, einen großen Sportplatz und unseren Hort "Herriedener Straße". In Verbindung zur Schule gibt es noch zusätzlich den Zentralhort "Weiltinger Straße" und "Ahorn-Straße".

Eine Mittagsbetreuung ist in unserem Schulgebäude untergebracht. Schülerinnen und Schüler unserer Schule werden auch von der Mittagsbetreuung des Russisch-Deutschen-Kulturzentrums und vom Zentralhort in der Ahornstraße betreut.

Seit dem Schuljahr 2015/16 sind wir Seminarstützpunkt. Zahlreiche junge Lehrer und Studenten werden an unserer Schule ausgebildet.

Unsere Förderlehrerin ermöglicht es uns, in vielen zusätzlichen Stunden die Schüler individuell zu fördern und zu fordern. Näheres finden Sie unter der Rubrik "Schulkonzept".

An unserer Schule gibt es ohne Anmeldung über den Verein "brotZeit" ab 7:30 Uhr ein kostenloses Frühstück für alle Kinder.

Zahlreiche ehrenamtliche Senioren unterstützen unsere Kinder als Hausaufgaben- oder als Lesepaten.

In einigen Räumen unseres Schulhauses sind auch Klassen der angrenzenden Robert-Bosch-Mittelschule untergebracht. Einige Mittelschüler unterstützen uns bei der Gangaufsicht während der Pausen und bei der Betreuung der Kinder während der Elternabende. Auch beim letztjährigen Sportfest haben Mittelschüler uns tatkräftig unterstützt. Gemeinsame Aktionen wie z.B. beim weihnachtlichen Plätzchen-Backen bereichern ebenfalls unser Schulleben.

Wenn Sie Genaueres über unsere Schule wissen wollen, lesen Sie unter "Schulkonzept" nach.