Allgemeine Informationen

Urkunde.jpg     a7276ec4-5e2a-4034-afec-0dc2ed9ced7f.jpeg  text_seit_2004_mit_internet_klein.jpg

++ aktuell ++ aktuell ++ aktuell ++

+ + + Lesen + Lesen + Lesen + + + 👍

Die Stiftung Lesen stellt auf der Seite  www.einfachvorlesen.de  kostenfrei jede Woche 3 neue Vorlesegeschichten aus bekannten Kinderbuchverlagen für Kinder ab 3, 5 und 7 Jahren zur Verfügung 📚📚📚

AMIRA - Leseprogramm für Schüler in 9 Sprachen!

Hier ein interessanter Link des Bayerischen Elternverbandes zum "Umgang mit Medien in der Familie":http://www.bayerischer-elternverband.de/index.php?id=276

In feierlichem Rahmen verleiht der Amtschef des bayerischen Kultusmininsteriums unserer Schule das Schulprofil "Sport-Grundschule".

Urkunde.jpg   20230208_1138_Augsburg_038.JPG  Programm_Zertifiierungsfeier_Seite1.jpg

Am Mittwoch, 08.02.2023 zeichnete Stefan Graf, der Amtschef des Kultusministeriums, 22 "Sport-Grundschulen" aus Schwaben und Mittelfranken aus. Wir waren auch dabei!

Für das besondere Engagement in den Bereichen Sport, Bewegung und gesunde Ernährung erhalten diese Schulen eine dritte Sportstunde in der ersten Jahrgangsstufe und 1000 Euro für Sport- und Spielgeräte.

Graf bedankte sich in Augsburg während seiner Laudatio bei den Beteiligten für deren außergewöhnliches Engagement: "Wir haben in diesem Schuljahr bayernweit 100 'Sport-Grundschulen ausgezeichnet. Hier bringen die Schulleitungen, Lehrkräfte und Vereine Bewegung in die Schulen, begeistern unsere Jüngsten für den Sport und sorgen für Spaß und Freude im Schulalltag,wofür ich mich herzlich bedanken möchte. Bereits in jungen Jahren ein Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil zu fördern, zu dem regelmäßige Bewegung und bewusste Ernährung gehören,
ist eine wichtige Aufgabe der Schulen. Unsere bayerischen Sport-Grundschulen' meistern sie mit Bravour", so Graf, der selbst leidenschaftlicher Radfahrer und Skilangläufer ist.

Die ausgezeichneten Schulen überzeugen im Bereich Sport und Bewegung beispielsweise durch die konsequente Umsetzung von Bewegungs- und Gesundheitsprogrammen, die regelmäßige Durchführung von Schwimmunterricht, ein großes Spektrum an Sportmöglichkeiten an der Schule, die Teilnahme an Schulsportwettbewerben oder Projekte mit externen Partnern. Im Bereich gesunde Ernährung punkten die erfolgreichen Bewerber unter anderem durch ein regelmäßiges Angebot eines gesunden Frühstücks.